Mandatare

Bezirksparteiobmann Abg. z. Nationalrat Mag. Michael Hammer

michael.hammerparlament.gvat

Zur Person:
Mag. Michael Hammer ist am 03. Juni 1977 in Linz geboren. Er besuchte die Volksschule und Hauptschule in seiner Heimatgemeinde Altenberg. Anschließend besuchte er die Höhere Technische Bundeslehranstalt Linz Paul Hahn Straße, Abteilung Eletrotechnik. Von 1996 bis 2002 studierte er „Wirtschaftswissenschaften“ an der Johannes Kepler Universität Linz. Seit Juli 2005 arbeitet er als Gruppenleiter für "Strategische Planung und Budget" in der Abteilung Soziales beim Land Oberösterreich.

Seine politischen Tätigkeiten:
Von 1995 bis 2004 war er ein sehr engagierter Ortsobmann der JVP Altenberg und ist seit 1995 im Gemeindeparteivorstand der ÖVP Altberg und der ÖVP Gemeinderatsfratktion tätig.
Seit 2003 ist er Vizebürgermeister der Marktgemeinde Altenberg und seit 28. Februar 2014 ist er Bezirksparteiobmann von Urfahr-Umgebung. Seit 1. April 2009 war er Mitglied des Bundesrates und am 22. März 2011 zog er in den Nationalrat ein!

______________________________________________________________________________________________________________

Abg. z. Nationalrat Landesobfrau der JVP Claudia Plakolm

claudiajvp.orat

Zur Person:

Claudia Plakolm wurde als die Dritte von vier Geschwistern am 10. Dezember 1994 geboren und wuchs in Walding auf. Ihr Vater ist der dortige ÖVP-Bürgermeister Johann Plakolm. Nach dem Besuch der Volksschule und des Schulzentrums der Kreuzschwestern Linz, wo sie 2011/12 Schulsprecherin war und 2013 maturierte begann sie zunächst ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, seit Oktober 2014 studiert sie Wirtschaftspädagogik an der Universität Linz.

Im Schuljahr 2012/13 war sie oberösterreichische Landesschulsprecherin für den AHS-Bereich, 2013/14 fungierte sie als Landesobfrau der ÖVP-nahen Union Höherer Schüler (UHS).

Seit Februar 2015 ist sie Bezirksobfrau-Stellvertreterin der Jungen ÖVP im Bezirk Urfahr-Umgebung, im Oktober 2016 wurde sie zur Landesobfrau der Jungen ÖVP Oberösterreich gewählt. Seit den Gemeinderats-und Bürgermeisterwahlen in Oberösterreich 2015 vertritt sie die ÖVP im Gemeinderat von Walding, seit April 2017 gehört sie auch dem Landesparteivorstand der ÖVP Oberösterreich an.

Am 9. November 2017 wurde sie mit 22 Jahren als jüngste Abgeordnete zu Beginn der XXVI. Gesetzgebungsperiode zum österreichischen Nationalrat angelobt.

Landtagsabgeordneter Bgm. DI Josef Rathgeb

rathgeboberneukirchen.ooe.gvat

Zur Person:

Hofrat  DI Josef Rathgeb ist am 24. Juni 1967 in Linz geboren. Er besuchte die Volksschule in Oberneukirchen und anschließend die Unterstufe des BRG Rohrbach und die Oberstufe des BORG Bad Leonfelden, wo er im Juni 1985 maturierte. Nach dem Präsenzdienst studierte er „Kulturtechnik und Wasserwirtschaft“ in Wien. Zuletzt arbeitete er als Leiter im Liegenschaftsamt in der Abteilung Geoinformation und Liegenschaft beim Amt der OÖ. Landesregierung.

Seine politischen Tätigkeiten:

Seit November 2012 ist Josef Rathgeb in der ÖVP Gemeindefraktion in Oberneukirchen tätig. Dort wird er dann ab 2013 Gemeindeparteiobmann und seit Oktober 2013 ist er Bürgermeisteramt. Im Februar 2014 wird er im ÖVP-Bezirksvorstand als Finanzreferent und im November 2014 als ÖAAB-Bezirksobmann für Urfahr-Umgebung gewählt.

Am 23. Oktober 2015 wurde er als Abgeordneter zum OÖ. Landtag angelobt.