Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

So viel erhalten die Gemeinden aus Urfahr-Umgebung aus dem vierten Gemeindepaket

Gemeindemilliarde wirkt gegen Krise und für Standort sowie Lebensqualität

Die Bundesregierung hat ein viertes Gemeindepaket beschlossen. Dieses ist mit einer Milliarde Euro ausgestattet und steht für die Jahre 2023 und 2024 zur Verfügung. Nun liegen die Zahlen für Urfahr-Umgebung vor, erklärt

Nationalratsabgeordneter Mag. Michael Hammer freut sich, dass die Zahlen für den Bezirk Urfahr-Umgebung nun vorliegen und meint: „Der Betrag von 8,9 Millionen für die Gemeinden des Bezirks ist eine erhebliche Summe und wird konkreten Projekten zugutekommen.“

Vorgesehen ist, dass von der zusätzlichen Gemeindemilliarde die Hälfte für kommunale Investitionen zur Verfügung stehen soll. Dazu zählen etwa die Sanierung von Straßen oder der Neubau von Schulen oder Kindergärten. Die Kriterien für die Vergabe der Mittel sind breit gefasst, damit die Gelder flexibel und vielfältig eingesetzt werden. „Damit ergibt sich auch für unseren Bezirk die Möglichkeit, die Mittel auch für uns maßgeschneidert einzusetzen“, meint Hammer.

Bis zu fünf Prozent der Gemeindemilliarde kann zur Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen verwendet werden. „Die Vereine in unserem Land sind eine wichtige Säule für das gesellschaftliche Leben. Als Volkspartei stellen wir sicher, dass auch sie Unterstützung gegen die Teuerung erhalten“, so der Altenberger Bürgermeister.

Die zweite Hälfte der Gemeindemilliarde ist für Investitionen in den wirksamen Einsatz von Energie, also die Energieeffizienz, und für den Umstieg auf erneuerbare Energie vorgesehen. „Damit können die Energiewende und der Klimaschutz verstärkt vorangetrieben werden“, erklärt Hammer.

„Mit der Gemeindemilliarde wird es, zusätzlich zu den bereits eingesetzten Mitteln, möglich sein, die Lebensqualität zu erhalten und den Standort zu sichern“, so Michael Hammer abschließend.

4._Gemeindepaket.jpg
Honorarfrei abdruckbar (ÖVP): NR Mag. Michael Hammer freut sich über das vierte Gemeindepaket, welches die Bundesregierung beschlossen hat.
Gemeindepaket_Teil4.jpg