Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

ÖVP-Bezirkstalk mit Wirtschaftslandesrat in Feldkirchen

Gemeindefinanzthemen und Raumordnungsfragen standen im Mittelpunkt


Bezirksparteiobmann NR Bgm. Mag. Michael Hammer und Landtagsabgeordneter Bgm. DI Josef Rathgeb luden kürzlich zu einem Meinungsaustauch der ÖVP-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und den ranghöchsten Vertretern der Minderheitsgemeinden des Bezirkes Urfahr-Umgebung mit Wirtschaftslandesrat KommR Markus Achleitner nach Feldkirchen ein.

Dabei hat man sich über wichtige Fragen der Raumordnung und auch Gemeindefinanzthemen ausgetauscht.

Ein zentrales Anliegen war dabei, dass sich Gemeinden auch in der Zukunft finanziell nicht überfordern und dass es auch in der Zukunft möglich sein muss, gewisse Bautätigkeiten vor Ort ausführen zu können. Achleitner betonte auch, dass punkto Bodenversiegelung demnächst eine genauere Darstellung passieren soll, denn viele Angaben der letzten Zeit berufen sich auf nicht exakte Darstellungen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs waren die vielen  Herausforderungen, die auf die Gemeinden zukommen. Auch der Fachkräftemangel wird in Zukunft große Auswirkungen auf die Betriebe vor Ort haben. Es gilt daher bereits heute Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Auswirkungen entgegen zu steuern.

Der Bezirk Urfahr-Umgebung hat derzeit wie immer eine Top-Arbeitslosenqoute im oberösterreichischen Bezirksvergleich, sodass quasi fast eine Vollbeschäftigung besteht.

Insgesamt war das Gespräch ein wichtiger Schritt, um die landespolitischen Herausforderungen gemeinsam weiter zu verfolgen und um die Lebensqualität in unserer Region weiter zu verbessern.

IMG_2334.JPG
Bild (honorarfrei Kapl): Die ÖVP-Spitzen aus den Gemeinden im Bezirk Urfahr-Umgebung mit Landesrat KommR Markus Achleitner (Bildmitte) und den Abgeordneten NR Bgm. Mag. Michael Hammer und LAbg. Bgm. DI Josef Rathgeb.