Gerade in der Vorweihnachtszeit wird die Teuerung für einkommensschwache Familien zusätzlich spürbar. Aus diesem Grund haben Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer eine neuerliche treffsichere Unterstützung für Familien und Alleinerziehende beschlossen.
In diesen Tagen haben oberösterreichweit über 53.000 Familien je Kind automatisch 100 Euro erhalten (max. 400 Euro je Familie).
Im Bezirk Urfahr-Umgebung bekommen 2219 Familien mit 3955 Kindern den Oö. Weihnachts-Familienzuschuss.
Die Auszahlung erfolgte automatisch an Familien mit einem Haushaltseinkommen von unter 65.000 brutto/Jahr, die in diesem Jahr bereits andere Zuschüsse wie beispielsweise den Oö. Energiekostenzuschuss bezogen haben.
„Noch einmal helfen wir speziell Familien und Alleinerziehenden mit Kindern, denn besonders die Advent- und Weihnachtszeit ist für Familien mit Kosten verbunden. Hier wollen wir mit dem Weihnachts-Familienzuschuss in der Höhe von 100 Euro je Kind treffsicher und verlässlich unterstützen.“
Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer
„Als oberösterreichische Volkspartei sind wir die verlässliche Kraft in unserem Bundesland. Gerade angesichts der anhaltend hohen Preisen helfen wir gezielt einkommensschwächeren Landsleuten. Mit dem Weihnachts-Familienzuschuss greifen wir besonders Familien und Alleinerziehenden in unserem Bezirk unter die Arme.“
Landtagsabgeordneter Bgm. DI Josef Rathgeb
Zur automatischen Auszahlung herangezogen wird die lt. zentralen Melderegister die aktuelle Anzahl an Kindern (unter 18 Jahren) in Haushalten, die in diesem Jahr bereits eine der folgenden Leistungen des Landes bezogen haben:
- Bezieher/innen des Oö. Wohn- und Energiekostenbonus
- Bezieher/innen von Wohnbeihilfe in mind. 1 Monat zwischen April und August 2023
- Bezieher/innen des Oö. Energiekostenzuschusses