Die Volkspartei erweist sich als verlässlicher Partner der Gemeinden. Dank der neuen Maßnahmen der Bundesregierung unter Bundeskanzler Dr. Christian Stocker (ÖVP) werden die ursprünglich für Zweckzuschüsse vorgesehenen Bundesmittel umgewandelt. So stehen den oberösterreichischen Gemeinden bis 2028 insgesamt 149,2 Millionen Euro zur Verfügung, davon 28 Millionen Euro bereits im Jahr 2025.
Das neue Unterstützungspaket des Landes Oberösterreich in Höhe von 50 Millionen Euro ergänzt diese Initiative. Das Land Oberösterreich ist ein verlässlicher Partner der Gemeinden und lässt auch in finanziell herausfordernden Zeiten keine Gemeinde im Stich.
Die konkrete Abwicklung bringt den Kommunen bedeutende Vorteile: Der Zugang zu den Mitteln erfolgt automatisch, ohne Antragspflicht, und die Gemeinden haben volle Entscheidungsfreiheit über ihre Investitionen. Darüber hinaus entfallen Berichtspflichten gegenüber dem Bund.
Für Urfahr-Umgebung stehen insgesamt 12.570.824 Euro zur Verfügung, aufgeteilt in 3.128.800 Euro aus dem Paket Oberösterreich sowie den Rest aus den Fondsmitteln KIG 2020, 2023 und 2025.
„Diese Maßnahmen sind ein starkes Zeichen der Unterstützung und Wertschätzung für unsere Gemeinden und deren Lebensräume“, betont Mag. Michael Hammer.