Landesrätin Michaela Langer-Weninger besucht die Firma Göweil in Kirchschlag

Landwirtschafts-Landesrätin Michaela Langer-Weninger besuchte das inzwischen weltweit bekannte Unternehmen Göweil in Kirchschlag.

Begleitet wurde sie von Kirchschlags Bürgermeister Michael Mair, der die Gelegenheit nutzte, um die Bedeutung des Unternehmens für die Gemeinde hervorzuheben: „Wir sind stolz, einen so traditionsreichen Betrieb in unserer Gemeinde zu haben. Anerkennung für das Engagement und die Qualität, die das Unternehmen seit Jahrzehnten bietet.“

Die Firma Göweil, gegründet 1988 von Maschinenschlossermeister Herbert Göweil, ist international für ihre hochwertigen Maschinen im Bereich der Ballenwickel- und Presstechnik bekannt. Ursprünglich spezialisiert auf Landmaschinen, bietet Göweil heute auch Maschinen für den Industriegebrauch an. Die Produkte von Göweil, darunter auch Ballenauflöse- und Transportgeräte, Hochkippschaufeln und Messerschleifer, sind weltweit im Einsatz. Ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war die Entwicklung eines innovativen Wickelarms, der neue Maßstäbe setzte.

Während ihres Besuchs überzeugte sich Langer-Weninger persönlich von der Qualität und Innovationskraft des Unternehmens. Ein besonderes Highlight war die exklusive Werksführung, bei der sie Einblicke in die Produktionsprozesse erhielt. „Es ist beeindruckend, zu sehen, wie sich Göweil kontinuierlich weiterentwickelt und auf höchstem Niveau produziert,“ sagte die Landesrätin begeistert.

Göweil betreibt zwei Standorte in Oberösterreich. Der Hauptsitz befindet sich in Kirchschlag, während ein zweiter Produktions-Standort im INKOBA-Gebiet in Rainbach im Mühlkreis angesiedelt ist. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 270 Mitarbeiter, die in über 25 Berufsfeldern tätig sind. Der hohe Exportanteil von Göweil zeugt von der weltweiten Anerkennung der Produkte, die das Know-how aus dem Mühlviertel widerspiegeln.

Besuch_Göweil.jpg
Foto v.l.n.r. (honorarfrei Kapl): Landwirtschafts-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Firmeninhaber Herbert Göweil, Bürgermeister Michael Mair und Finanzmanager Wilhelm Fölser.