Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

KLIMABONUS BLEIBT!

Abg.z.NR Mag. Michael Hammer, selbst Mitglied im Umweltausschuss des Parlaments, freut sich, dass in der Juni-Plenarsitzung die Neufassung des Klimabonusgesetzes mehrheitlich beschlossen wurde.


„Der Klimabonus ist ein Herzstück der ökosozialen Steuerreform und soll klimafreundliches Verhalten belohnen“, erklärt Hammer.

Der Klimabonus für dieses Jahr, der ab September ausbezahlt werden soll, wird mit einem Sockelbetrag von 110 Euro sowie dem lokal gestaffelten Regionalausgleich pro Person festgelegt. Maximal 220 Euro kann man beziehen. Außerdem wurde bei der Neugestaltung des Klimabonus darauf geachtet, ihn noch treffsicherer zu gestalten. So werden Personen ausgeschlossen, die sich im Anspruchsjahr für mehr als 183 Tage in Haft befinden. Neben der Hauptwohnsitzmeldung wird nunmehr auch eine Hauptwohnsitzbestätigung, die oft von obdachlosen Menschen in Anspruch genommen wird, für den Anspruch anerkannt.

„Mit diesem Beschluss werden Anreize statt Verbote und Impulse für die nächsten Generationen gesetzt. Mut zu machen, Investitionen in den Klimaschutz zu setzen, ist genau der richtige Weg“, ist Nationalrat Hammer überzeugt und informiert, dass die Auszahlung im September 2023 automatisch und ohne Antrag beginnt.

 

20191113-Portrait-27GP-PHOTO-SIMONIS-1573_9277185.jpg
Foto (honorarfrei abdruckbar, Copyright: Parlamentsdirektion/PHOTO SIMONIS)