Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Jagd im Dialog

Landesrätin Michaela Langer-Weninger traf Jagdleiter im Bezirk

Anlässlich der Wildbrettwochen-Eröffnung lud Bezirksjägermeister Sepp Rathgeb die Jagdverantwortlichen des Bezirkes Urfahr-Umgebung und bäuerliche Spitzenvertreter mit Bezirksbauernkammer-Obmann Peter Preuer sowie Naturschutzbund-Bezirksobmann Erwin Pilgerstorfer zum Austausch mit Jagd-Landesrätin Michaela Langer-Weninger ein.

Der persönliche Meinungsaustausch fand in der Hoftaverne Atzmüller in Waxenberg statt, die mit der Wildplakette ausgezeichnet ist und seit Jahren für heimische Qualitätsküche bekannt ist. Bei „wilden“ Schmankerl direkt aus der Region wurden aktuelle Themen wie das neue moderne Oö. Jagdgesetz, die Wald-Wild-Balance in den 48 Revieren oder die zunehmenden Probleme mit dem Wolf als Großraubtier besprochen. Dabei wurde auch der Mehrwert der heimischen Jagd und Landwirtschaft für die Gesellschaft deutlich.

Beeindruckend war im Vorfeld eine Drohnenvorführung. Drohnen sind ausgestattet mit modernen Wärmebildkameras und haben sich als effektive Hilfsmittel bei der Suche nach Jungwild in der Mähsaison bewährt. Diese Technologie ergänzt zunehmend traditionelle Methoden wie das Ausstecken der Wiesen mit raschelnden Säcken, akustischen Wildsensoren oder den Einsatz von Hunden. Der Einsatz von Drohnen erleichtert es Jägern, den Landwirten bei der Suche von Jungwild vor dem Mähen auch auf großen Flächen schnell und effizient zu helfen. So kann Tierleid in der sensiblen Setzzeit vermieden werden. Jägerschaft und Landwirtschaft im Bezirk leben diese seit Jahren bewährte Zusammenarbeit hundertfach erfolgreich vor.

Beim gemeinsamen Genuss von hochwertigem Wildbret, das von der örtlichen Jägerschaft und Gastronomie vom Wald direkt auf den Teller kommt, betonten die Teilnehmer ihre wichtige Aufgabe als relevanter Nahrungsmittellieferant. Wildbret steht für Regionalität, tiergerechtes Leben in der Natur, Klimaschutz und Gesundheit. Es ist eine wohlschmeckende Visitenkarte unseres Genusslandes Oberösterreich.

Feinste Wildgerichte stehen vor allem im Herbst in vielen Gasthäusern auf der Speisekarte und erfreuen sich großer Beliebtheit. Immer mehr Feinschmecker sind wild auf Wild.

IMG_0062.jpg
Bild (honorarfrei, Kapl): Jagdlicher Austausch mit Bezirksverantwortlichen mit Jagd-Landesrätin Michaela Langer und Bezirksjägermeister LAbg. Bgm. DI Josef Rathgeb.