Im Rahmen des laufenden Programmprozesses „Vorsprung Oberösterreich“ hat die Oberösterreichische Volkspartei gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IMAS alle Mitglieder zu zentralen Zukunftsthemen befragt. Die Ergebnisse bilden eine wesentliche inhaltliche Grundlage für das neue Zukunftsprogramm, mit dem Landeshauptmann Thomas Stelzer und die OÖVP einen Vorsprung für Oberösterreich erarbeiten wollen.
Insgesamt wurden in OÖ. 18.501 Ideen eingebracht – viele davon auch aus dem Urfahr-Umgebung.
Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung zeigen ein klares Bild über die Anliegen und Werte der Mitglieder in Urfahr-Umgebung.
- Nahezu alle Befragten ab 15 Jahren leben gerne in Oberösterreich, sie vergeben die Schulnoten 1 oder 2 (97%), mehr als vier Fünftel vergeben hierbei die Bestnote 1.
- 93 Prozent sind mit der Lebensqualität in Oberösterreich zufrieden und vergeben dafür die Schulnoten 1 oder 2.
- Mehr als die Hälfte geht im Vergleich zu anderen Bundesländern von gleich guten persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten in OÖ aus. Zwei Fünftel glauben an eher bessere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in OÖ.
- Als gelebte Werte in Oberösterreich wurden hauptsächlich Bodenständigkeit und Verlässlichkeit genannt.
- 63% der Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich – auch außerhalb der OÖVP-Familie
- 74% sehen OÖ als einzigartige und besondere Region in Europa.
Als wichtigste Themen für die Zukunft wurden genannt:
- Gesundheit (25 %)
- Pflege (22 %)
- Migration & Asyl (15 %)
- Bürokratieabbau/Deregulierung (9 %)
Als größte Veränderungen unserer Zeit sehen die Mitglieder vor allem:
- Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (88 %)
- Globalisierung (57 %)
- Demografischer Wandel (57 %)
Besonders wichtig sind den Mitgliedern dabei die Werte:
- Verlässlichkeit (77%)
- Bodenständigkeit (74 %)
- Verantwortung (70 %)
„Die Ergebnisse der Befragung unserer Mitglieder zeigen: Die Zukunft Oberösterreichs entscheidet sich standortpolitisch an den großen Fragen von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Wettbewerbsfähigkeit und Alterung der Gesellschaft. Das Ziel von Landeshauptmann Thomas Stelzer und der OÖVP ist es, zu den stärksten Industrieregionen Europas zu gehören. Gleichzeitig zeigen unsere Mitglieder eine enge Verbundenheit mit unserem Hoamatland“, betont OÖVP-Bezirksparteiobmann Michael Hammer und ergänzt: „Daher legt unser Zukunftsprogramm einen starken Fokus auf die Sicherung von Arbeit, Wirtschaft und Wohlstand und verbindet auch Zukunft mit den Grundtugenden wie Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und Verantwortung. Unser Landeshauptmann hat bereits mehrmals betont, dass man wieder mehr darüber reden müsse, wovon wir leben und nicht, wie wir leben. Nämlich von Arbeit, Leistung, Wirtschaftswachstum, Innovation und die Verbindung von Modernität mit Brauchtum.“
