Bürgermeister-Neuwahl in Ottensheim: Vizebürgermeisterin Maria Hagenauer nominiert

Ottensheim. Nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Bürgermeister Franz Füreder findet in Ottensheim nun eine Bürgermeisterwahl statt. Für die Wahl Anfang Dezember wurde Vizebürgermeisterin Maria Hagenauer einstimmig von der Gemeindeparteileitung als Kandidatin nominiert.

Mit Sonntag, 4. Dezember wurde der frühestmögliche Wahltermin festgelegt. „Vizebürgermeisterin Maria Hagenauer hat sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Franz Füreder intensiv für das Wohl der Ottensheimerinnen und Ottensheimer eingesetzt und möchte in seinem Sinne diesen gemeinsamen Weg weiterführen. Dabei kann sie auf den vollen Rückhalt im Team zählen“, heißt es seitens der ÖVP Ottensheim.

Maria Hagenauer ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Beruflich ist die gelernte Großhandelskauffrau als Landwirtin auf einem Biobauernhof tätig. Ihr soziales Engagement begann bereits vor 20 Jahren mit der Initiative zur gesunden Schuljause. Politisch engagiert sich die naturverbundene Ottensheimerin seit 2003 im Gemeinderat der Marktgemeinde Ottensheim und übernahm 2015 das Amt der Vizebürgermeisterin. Im Mai übernahm sie die Amtsgeschäfte von Franz Füreder.  

Den erfolgreichen Weg fortsetzen

„Bürgermeister Franz Füreder hat sich mit seiner geradlinigen und offenen Art stets für eine positive Entwicklung unserer Gemeinde stark gemacht. Damit dieser Kurs fortgesetzt werden kann, habe ich mich entschlossen, Verantwortung zu übernehmen und als Bürgermeisterin zu kandidieren“, so Maria Hagenauer in einer ersten Stellungnahme. „Ich bedanke mich für die einstimmige und starke Unterstützung aus unserem Team. Als Bürgermeisterin werde ich alles dafür tun, um unser Ottensheim in eine lebenswerte Zukunft zu führen“.

„Ich freue mich sehr, dass sich Maria Hagenauer bereit erklärt hat, bei der Bürgermeisterwahl am 4. Dezember anzutreten. Sie bringt mit ihrer jahrelangen Erfahrung und ihrer verbindenden Art die besten Voraussetzungen für das Bürgermeisteramt in Ottensheim mit. Das ÖVP-Team Ottensheim steht geschlossen hinter ihr und wird sie mit allen Kräften unterstützen. Ich bin überzeugt, dass sie das Amt als Bürgermeisterin wertschätzend, konstruktiv und mit vollem Elan unter Einbindung der Bevölkerung ausüben wird“, so Fraktionsobmann Georg Fiederhell.

Bürgermeisterkandidatin_Maria_Hagenauer.jpg
Foto honorarfrei von Hermann Wakolbinger