Nationalrat Bgm. Mag. Michael Hammer: „Erster Schritt für das digitale Klassenzimmer in Urfahraner Schulen“

„Ab dem Schuljahr 2021/2022 werden für die Schülerinnen und Schüler aus Urfahr-Umgebung Laptops und Tablets zur Verfügung stehen“, freut sich OÖVP-Bezirksparteiobmann NR Bgm. Mag. Michael Hammer.

„Die Geräte werden in den teilnehmenden Schulen an AHS-Unterstufen und Mittelschulen der 5. Schulstufe im Bezirk verteilt. Im ersten Jahr ist auch die sechste Schulstufe umfasst“, führt Hammer aus und appelliert gleichzeitig, sich an der Aktion zu beteiligen. „Wenn alle Schulen dieses Angebot nutzen, stehen bis zu 3.500 Endgeräte im Bezirk Urfahr-Umgebung zur Verfügung“, verweist Hammer auf eine Berechnung des ÖVP-Parlamentsklubs.

„Distance-Learning und Homeschooling haben einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig eine Ausstattung mit digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler ist. Die Anschaffung von digitalen Endgeräten ist für Eltern im Bezirk eine finanzielle Belastung. Besonders bei Familien mit mehreren Kindern entstehen hohe Mehrkosten“, so Hammer der ergänzt: „Es ist daher sehr zu begrüßen, dass Schulkinder und Eltern künftig Laptops und Tablets erhalten. Der private Finanzierungsteil der Schüler wird voraussichtlich 25 Prozent betragen, die Geräte bleiben jedoch vollständig bei den Schülerinnen und Schülern. Ebenso ist eine soziale Staffelung vorgesehen“.

Oberösterreich zählt in der digitalen Bildung zu den Vorreitern. So wurden etwa bereits im Schuljahr 2017/18 auf Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer mehrere Mittelschulen mit Tablets ausgestattet. „Die enge Verknüpfung zwischen Bildung und Digitalisierung muss ein zentrales Element im Schulalltag sein. Digitale Unterrichtsmethoden sind heute eine wichtige Ergänzung, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Lebensrealität vorzubereiten“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Ich sehe Bildung als die Chance für junge Menschen, die Möglichkeiten der Zukunft zu nutzen und ihre Talente zu entfalten.  Ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien ist zu einer bedeutenden Schlüsselkompetenz geworden, die eine zeitgemäße Bildung berücksichtigen und ermöglichen muss. Worauf könnten die Schülerinnen und Schüler besser den Nutzen und die Chancen der Digitalisierung erlernen, als auf ihren eigenen Laptops und Tablets“, begrüßt Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Haberlander die Initiative des Bundes.

Hammer_Michael_01.jpg
(honorarfrei, OÖVP UU)